Monday, July 16, 2012

Man weiß ja von Handke, dass er die Eigen­schaft hat, Menschen, die ihm gegen­über­treten, befangen zu machen.


"  Einen überraschenden Fund konnte ich in kolik Nr. 50 machen. Es ist ein sehr persön­licher Brief des manuskripte-Heraus­gebers und Dichters Alfred Kolleritsch an seinen berühm­ten Freund Peter Handke aus dem Jahr 1979. Von dem Brief heißt es, er sei bisher „verschollen“ gewesen und daher in den ver­öffent­lichten Briefwechsel-Bänden Handkes nicht enthalten. Man weiß ja von Handke, dass er die Eigen­schaft hat, Menschen, die ihm gegen­über­treten, befangen zu machen. Bei den all­jährlich statt­findenden Petrarca-Preis-Treffen herrscht allgemeine Unruhe, bevor der große Mann endlich ver­spätet eintrifft. Man glaubt sich vor Handke, seiner Ich-Stärke, seinen Ansprüchen und Leistungen, seiner Genauig­keit recht­fertigen zu müssen. Der 2005 imSchreibheft publizierte Brief­wechsel mit Nicolas Born zeigt, dass selbst dieser eigen­willige Autor sich vor Handke klein wähnte und bereit war, von ihm fast jede Krän­kung hin­zunehmen. 
  Im Fall Kolleritschs offenbart sich eine ebenso große Un­sicher­heit. Dabei ist er elf Jahre älter als Handke und in Graz so etwas wie sein Mentor gewesen. Aber auch er arti­kuliert Scheu, Verwirrung, „Angst vor Dir“ bei fast jeder Begegnung, ja „schreck­hafte Momente“. „Einge­dunstet in den Betrieb“ – so lautete offenbar Handkes Vorwurf –, fühlt er sich dem „Freisein“ des Freun­des nicht gewachsen und beklagt sich über zugefügte Ver­letzungen. Man kann sich fragen, weshalb derart private Briefe zur Ver­öffent­lichung frei­gegeben werden.


No comments:

Post a Comment

Followers

About Me

My photo
seattle, Washington, United States
MICHAEL ROLOFF http://www.facebook.com/mike.roloff1?ref=name Member Seattle Psychoanalytic Institute and Society this LYNX will LEAP you to all my HANDKE project sites and BLOGS: http://www.roloff.freehosting.net/index.html "MAY THE FOGGY DEW BEDIAMONDIZE YOUR HOOSPRINGS!" {J. Joyce} "Sryde Lyde Myde Vorworde Vorhorde Vorborde" [von Alvensleben] contact via my website http://www.roloff.freehosting.net/index.html