Friday, June 1, 2012

Begegnung mit Peter Handke

Begegnung mit Peter Handke

Begegnung mit Peter Handke

Die Tennis-French-Open dauern oft bis lange in die Nacht. So geschehen auch, als sich John Isner (USA) am Donnerstag Abend mit dem Franzosen Paul-Henri Mathieu einen packenden Schlagabtausch lieferte und nach 5:41 Stunden Minuten und einem 16:18 im fünften Satz geschlagen geben musste.
Noch ein kurzer Imbiss in der Innenstadt von Paris – und dann ging es mit der Metro Richtung Hotel im Stadtteil Porte de Versailles. Da stand doch am Bahnsteig ein Herr, dessen Gesicht mir und einem Kollegen bekannt vorkam. „Peter?“, lautete das vorsichtige Herantasten. Der Mann blickte uns an. Da probierten wir es noch einmal. „Peter Handke?“  - „Ja, das bin ich.“ Und so plauderten wir (der Schriftsteller lebt seit Jahren in der Nähe der Seine-Metropole) ein paar Metro-Stationen lang. Was wir den von Beruf seinen, fragte er. „Sportjournalisten. Und wir berichten von den French Open.“ Tennis, das sei nicht unbedingt sein Sport, sagte Handke. Aber was im Fußball passiert, das verfolgt er sehr genau. Die Euro wird er sich im Fernsehen anschauen. Fast hätten wir wie der Tormann die Angst vor dem Elfmeter die Schüchternheit, die das Gespräch umgab, abgelegt – doch just in diesem Moment öffneten sich die Türen der Metro, Handke stieg aus. Zum Abschied gab es noch als Zeichen des Abschieds ein Winken. Schon verließ die U-Bahn die Station. Adieu, Monsieur Handke. Au Revoir, Roland Garros und Paris. Ich habe ausgefranzt, jetzt geht es nach Hause.

No comments:

Post a Comment

Followers

About Me

My photo
seattle, Washington, United States
MICHAEL ROLOFF http://www.facebook.com/mike.roloff1?ref=name Member Seattle Psychoanalytic Institute and Society this LYNX will LEAP you to all my HANDKE project sites and BLOGS: http://www.roloff.freehosting.net/index.html "MAY THE FOGGY DEW BEDIAMONDIZE YOUR HOOSPRINGS!" {J. Joyce} "Sryde Lyde Myde Vorworde Vorhorde Vorborde" [von Alvensleben] contact via my website http://www.roloff.freehosting.net/index.html