Monday, October 4, 2010

Miniaturen von Peter Handke

DER LITERARISCHE SALON31

Miniaturen von Peter Handke 

 

http://www.focus.de/kultur/medien/der-literarische-salon-31-miniaturen-von-peter-handke_aid_550759.html

Montag 13.09.2010, 00:00 · von Peter Handke
Selbstportrait aus »Unwillkürlichen Selbstgesprächen« hat Peter Handke einmal die Collage aus Gedanken, Fragen und Aphorismen genannt, die oft beim Spaziereng entstehen. FOCUS druckt unveröffentlichte Miniaturen
»Kein Grund zur Freude. Also freue dich!«

»Alles kann Tanz sein.«

»Wer jetzt stirbt, hat den Weltuntergang nicht erlebt. Schade!«

»Publikum verdirbt.«

»Liebe, wem Liebe gebührt.«

»Ich bin irgendeinmal stehen geblieben, und dort, wo ich stehen geblieben bin, ist gar nichts. Ich tue nur so.«

»Lass dich rühren!«

»Ich muss mich schwer machen, um leicht zu werden.«

»Besser Schuldgefühl als schlechte Laune.«

»Du hast solch einen schönen Namen und redest solch einen Unsinn.«

»Alleinsein bildet.«

»Man muss woanders sein.«

»Halte nur einmal inne, und so wird deine Seele gesund.«

»Sich seinen Teil denken genügt nicht.«

»Mach Gutes!«

»Wie schön bin ich geworden vom Lange-nicht-in-den-Spiegel-schauen!«

»Ich werde erst interessant sein, wenn ich dahin bin.«

»Mehr Vaterlose! Bahn frei für die Vaterlosen!«

»Ich bin nur zufällig hier.«

»Ach, Liebe, wo steckst du? Wo versteckst du dich?«

»Eine Frau ist da zum Aufblicken. Eine Frau? Nein, ein Kind.«

»Die Hölle wieder einführen!«

»Irgendwann hat man genug von all den eingebildeten Versagern.«

»Welche Gymnastik betreibst du?« – »Wörterbuchstemmen.«

»Was macht man nicht alles, um nicht nach Hause zu müssen.«

»Eigentlich ist alles verloren, aber es macht nichts.«

»Ich bin nicht da, um zu siegen.«

»Das Staunen wird uns retten.«

»Sind wir ein Unfall im Universum? Nein.«

»Viele Namen fallen mir nicht mehr ein – zum Glück.«

»Man muss ein anderes Leben führen, aber welches?«

No comments:

Post a Comment

Followers

About Me

My photo
seattle, Washington, United States
MICHAEL ROLOFF http://www.facebook.com/mike.roloff1?ref=name exMember Seattle Psychoanalytic Institute and Society this LYNX will LEAP you to all my HANDKE project sites and BLOGS: http://www.roloff.freehosting.net/index.html "MAY THE FOGGY DEW BEDIAMONDIZE YOUR HOOSPRINGS!" {J. Joyce} "Sryde Lyde Myde Vorworde Vorhorde Vorborde" [von Alvensleben] contact via my website http://www.roloff.freehosting.net/index.html
Powered By Blogger